Große Königslibelle

Der Teich am Flehbach in Köln-Brück steht dieses Jahr besonders tief. Der niedrige Wasserstand hat auch den eigentlichen Flehbach in weiten Teilen zum Stillstand gebracht. Eine wirklich gute Libellen-Saison ist da eher nicht zu erwarten, aber die meisten üblichen Libellenarten habe ich auch in diesem Jahr dann doch dort angetroffen. An diesem Tag waren ein oder zwei Königslibellen unterwegs. Wie alle Edellibellen fliegen sie eigentlich fast ununterbrochen herum, so daß ich gar nicht daran gedacht habe, irgendein Bild machen zu können. Stattdessen versuchte ich, einen männlichen Plattbauch zu fotografieren. Eher zufällig hörte ich dann dieses charakteristische Knistern, das entsteht, wenn eine große Libelle landen möchte und mit den Flügeln gegen die Blätter und Sträucher schlägt… und da saß dann für ein paar Augenblicke ein Königslibellen-Männchen, was mir die folgenden Aufnahmen ermöglichte.

17.7.2015, Köln-Brück, Flehbachaue

17.7.2015, Köln-Brück, Flehbachaue

17.7.2015, Köln-Brück, Flehbachaue

17.7.2015, Köln-Brück, Flehbachaue

Leave a Reply

