Blauflügel-Prachtlibellen am Flehbach 2013

Das hier ist sind die besten Aufnahmen, die ich 2013 von den Blauflügel-Prachtlibellen am Flehbach in Köln-Brück gemacht hatte. Erstmal zwei Männchen und zwei Weibchen vom 13.7.2013. Eigentlich zu glauben, daß alle diese Bilder vielleicht maximal 100 Meter weit weg von der Haltestelle der Kölner Straßenbahn (Flehbachstraße) entstanden sind. Aber direkt an dieser Haltestelle beginnt ein Feldweg, der sofort raus auf die Felder und Wiesen führt, an denen der Flehbach, in einem schmalen Waldhain verborgen, entlangfließt.

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Eine Paarung habe ich ebenfalls am selben Ort und Tag gesehen, auch wenn die Fotos leider nicht ganz optimal geworden sind:

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

13.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Dieses schöne Weibchen habe ich dann am 16.7.2013 an derselben Stelle fotografieren können:

16.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

16.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Auch am 19.7.2013 war ich nochmals in Köln-Brück; diesmal aber bin ich der Flehbachaue von besagter Straßenbahn-Haltestelle ans andere Ende von Brück gefolgt. Dort sieht es direkt am Bach so aus:

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Auch hier ein perfekter Ort für Prachtlibellen, genügend Vegetation, aber auch Sonne. Bei diesem Weibchen sieht man schon den “verkalkten” Hinterleib – ich vermute mal, daß das die Spuren der häufigen Eiablagen sind, bei denen eben der Hinterleib oft unter Wasser getaucht wird:

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Noch ein Blick auf ein weiteres Männchen und Weibchen:

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

19.7.2013, Köln-Brück, Flehbachaue

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s