Frühe Adonislibelle

Mit der Frühen Adonislibelle und der Hufeisen-Azurjungfer hat für mich dieses Jahr die Libellen-Saison begonnen … anbei daher ein paar Schnappschüsse. Weibchen sind die mit der durchgehend schwarzen Zeichnung auf dem Hinterleib; Männchen haben hingegen den rot leuchtenden Hinterleib mit nur auf den letzten Segmenten schwarzer Zeichnung:

30.5.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

30.5.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

13.6.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

13.6.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

31.5.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

31.5.2014, Köln-Brück, Flehbachaue

Nicht vorenthalten möchte ich Euch noch diese Bilder aus vergangenen Jahren, allesamt aufgenommen an einem kleinen Teich im Westerwald. Damals hab ich das ganze Spektrum der Frühen Adonislibelle festhalten können… Männchen:

12.5.2008, Westerwald

12.5.2008, Westerwald

Weibchen:

20.6.2009, Westerwald

20.6.2009, Westerwald

Paarungsrad:

12.5.2008, Westerwald

12.5.2008, Westerwald

Eiablage … ebenfalls nicht optimal, aber bis heute zumindest habe ich kein besseres Bild davon!

12.5.2008, Westerwald

12.5.2008, Westerwald

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s